Wieder einmal entschlossen wir uns, Weihnachten Down-Under zu verbringen, um so mehr als wir diesmal eine Einladung von Mitch hatten, die ganze Weihnachtswoche mit seiner Familie in Melbourne zu verbringen. Wir zögerten also nicht lange und planten unseren großen Jahresurlaub – 3 Wochen Australien.
Mitch war ein exzellenter Gastgeber und hatte sich viele Unternehmungen für uns überlegt. Als (Wieder-) Einführung in die Australische Fauna gab’s gleich am ersten Tag einen Ausflug ins Healesville Sanctuary mit Koalas, Wombats, Kängeruhs und allem was dazu gehört. Bei herrlichem Sommerwetter ging’s dann an den Stadtstrand in St Kilda, wo wir Weihnachtsmänner auf Surfbrettern sehen konnten. Von Melbourne aus hatten wir einen Tour entlang der Great Ocean Road zu den Twelve Apostles eingeschoben, mit einer Übernachtung. Dort haben uns nicht nur die imposanten Felsen beeindruckt, sondern auch der Nationalpark mit Wildnis und vielen Tieren, wie frei lebenden Koalas in den Bäumen.
Zurück in Melbourne hat Mitch uns anhand praktischer Übungen in die Finessen des Australischen Cricket eingeführt und uns zum Abschluss in das Spiel Australien gegen Indien im Melbourne Cricket Ground mitgenommen. Für Heiligabend hatte er Karten für ‚Carols by Candlelight‘, der nationalen Weihnachtssendung im Fernsehen live aus der Freilichtbühne besorgt und wir haben auf dem Rasen vor der Skyline Melbournes die Veranstaltung verfolgen können.
Ansonsten gab es fachkundige Stadtführungen und Besuche bei Freunden, die auch jeweils etwas für die Kinder – Hund oder Yacht – zu bieten hatten.