Auch das geht: mitten in Singapur segeln. Zum 50. Geburtstag von Papa ging die Familie zum Segeln in die Marina Bay. Vorbei an den Wolkenkratzern des Financial Districts, am Marina Bay Sands Hotel, zum Merlion und wieder zurück. Bei teils erschreckender Schieflage hatte die Crew alle Hände voll zu tun.
Zu Halloween gab’s 3 Tage schulfrei und da Papa gerade beruflich in Dubai zu tun hatte, flog die Familie kurzerhand hinterher. In 4 Tagen kann man dort das übliche Touriprogramm gut schaffen – Gold Souk, Spice Souk, den Dubai Creek entlang gehen und dort zuschauen wie die heruntergekommenen Kähne aus dem Iran mit Luxusgütern völlig überladen werden. Abendessen mit Blick auf Burj Al Arab oder im Atlantis mit Blick auf tausende Fische. Kurz mal schauen, wie Skifahren in der Wüste geht. Highlight war die Wüstentour – zunächst mit dem Jeep über die Dünen, anschließend mit dem Kamel etwas gemütlicher. Natürlich durfte der Besuch des höchsten Wolkenkratzers der Welt, Burj Kalifa, nicht fehlen.
Mangels passender Termine im Oktober und November hat Mika seine Geburtstagsfußballparty im Dezember gefeiert – mit zeitgemäßem Pokemon Kuchen.