Gleichzeitig mit der Rückkehr der Familie nach Singapur ist auch der erste Sommerbesuch eingetroffen – Janik’s Patentante, Andrea, mit Stefan, Cedric und Dario haben uns für 3 Wochen besucht. Nach einer Akklimatisierungswoche in Singapur ging es dann für 10 Tage auf die 2,5 Autostunden und 20 Bootsminuten entfernte Insel Sibu in Malaysia.
Dort erwartete uns der totale Gegensatz zu Singapur – Unterkunft in einfachen Holzhütten, ein traumhafter langer Strand praktisch nur für uns und wunderbar klares Wasser, dass zum Tauchen und Schnorcheln einlud. Sogar die Kinder haben beim Schnorcheln ein Clownfischpärchen mit Nachwuchs beobachten können – Nemo live! Beeindruckt von diesem Erlebnis haben sich Stefan und Andrea gleich zum Schnuppertauchgang angemeldet. Vom Resort wurden allerlei Spielgeräte, wie Angelschnur, gelbe Badewanne mit Segel sowie Tiefbauausrüstung bereitgestellt und auch Ausflüge angeboten, bei denen man die Nachbarinseln erkunden konnte, so dass uns nicht langweilig wurde. Die Insel wird uns für gelegentliche Wochenendausflüge im Gedächtnis bleiben.
Zurück in Singapur haben wir den all-Samstäglichen ‚Tag der offenen Tür‘ bei der örtlichen Feuerwehr genutzt, um alle Schalter im Feuerwehrwagen zu verstellen und die Feuerwehrleute mit ihrem eigenen Schlauch nass zu spritzen. Abschluss bildete das obligatorische Kettcarfahren im West Coast Park, bevor unser Besuch die Heimreise zurück in die Schweiz antrat.